Lernort für Grundbildung in der Klinke 1 im Februar 2022 eröffnet

Lernraum für Grundbildung in Bad Belzig eröffnet

Individuell Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern

Das Grundbildungs-Zentrum Potsdam-Mittelmark erweitert sein Angebot an Lernräumen im Landkreis. Ab sofort ist der Lernraum im Stadtteiltreff Klinke 1 im Bad Belziger Klinkengrund, Hans-Marchwitza-Straße 1, eröffnet.

Hier können Erwachsene (ab 16 Jahre) Lesen, Schreiben, Rechnen sowie ihr digitales Wissen verbessern. Auch erste Kenntnisse in Englisch können erworben werden. Das Grundbildungsangebot ist offen für alle, die Deutsch als Muttersprache haben oder gut Deutsch sprechen. Mithilfe der Unterstützung einer Pädagogin und von Ehrenamtlichen lernen Interessierte ganz individuell, was für sie wichtig ist und was sie für ihren Alltag, ihre Ausbildung oder ihren Beruf brauchen.

Verantwortlich für das Projekt der Kreisvolkshochschule Potsdam-Mittelmark sind Marion Welsch und Pia Christ: „Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen“, sagt Pia Christ. „Manche Teilnehmende möchten Lesen und Schreiben von Anfang an lernen. Die meisten wollen sich aber einfach verbessern: Sie möchten besser Briefe schreiben, Formulare ausfüllen oder schwierige Texte verstehen können. Andere wollen E-Mails formulieren und im Internet recherchieren. Die Wünsche sind breit gefächert. Wir versuchen, auf all das einzugehen. Wichtig ist uns: Alle können in ihrem eigenen Tempo und ohne Druck bei uns lernen.“

Geöffnet ist der Lernraum mittwochs von 9 bis 12 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung. Man kann eine, zwei oder noch mehr Stunden die Woche lernen. Es gibt keine Vorgaben.

Gefördert wird das Grundbildungs-Zentrum zu 80 Prozent durch den Europäischen Sozialfonds und zu 20 Prozent durch den Landkreis. Der Verein Soziale Arbeit Mittelmark und seine Quartiersmanagerin Dana Forderer unterstützen das Projekt vor Ort.

Das Grundbildungs-Zentrum bietet außerdem Beratung zum Thema Grundbildung, Schulung zur Leichten und Einfachen Sprache sowie kostenfreie Angebote für Familienzentren im Landkreis. Informationen dazu unter: 03328 3533482 oder grundbildung@kvhs-pm.de

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top