„Bürger:innen verschönerten die „Klinke 1“ durch selbst gemalte Bilder und Collagen“

Farbenfrohe, einladende und vielfältige Bilder als Wandbehänge für die frisch gestrichenen (allerdings bisher kahlen) Wände, der Begegnungsstätte „Klinke 1“ sollten entstehen.

Dieses Ziel wurde bei weitem erreicht und noch mehr 😉: an zwei Nachmittagen im Oktober 2023 trafen sich zwischen 8 und 12 Bürger:innen und verbrachten kreative und produktive Stunden miteinander.

Künstlerin Rani B. Knobel hatte gemeinsam mit Frau Forderer die 2 Räume der „Klinke 1“ vorbereitet. Am Donnerstag, dem 12.10.23, gab es für jede:n Teilnehmende:n einen eigenen „Malplatz“: Farben, Keilrahmen, Pinsel, Schwamm, Wasserbecher standen zur Nutzung bereit. Die Workshopleiterin lud ein, „mit den Farben zu spielen“ und ermutigte, einfach die Materialien auszuprobieren und „es fließen zu lassen“. Manch eine:r wünschte sich mehr Anleitung, dafür gab es dann einige kleine Tipps von der Künstlerin.

Der weitere Nachmittag, am Montag, dem 16.10.23, wurde von Frau Knobel nochmals mit einer neuen Idee und Anleitung bereichert. Es entstanden mit ebensolcher Freude wie einige Tage zuvor, mehrere Collagen, die nun die „Klinke 1“ zieren.

Die Teilnehmenden, die sich beim Malen und Werkeln entspannt und interessiert unterhielten, waren zwischen 14 und Mitte 60 Jahren alt und kamen aus 3 verschiedenen Nationen.

Es hat viel Freude bereitet, gemeinsam und trotz großer Unterschiedlichkeit der Besucher:innen solch kreative Nachmittage miteinander verbracht zu haben.

Diese schönen Aktionen wurden finanziert und gefördert durch den Aktionsfonds des Programms “sozialer Zusammenhalt Klinkengrund” und aus Fördermitteln der “Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming”.

Alle Malutensilien verbleiben in der “Klinke 1”, so dass sich die Klinkengrunder bei Interesse zukünftig wieder, vielleicht auch regelmäßig, zum “freien Malen” treffen könn(t)en.

Dana Forderer

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top