Wachkinder sind fleißige “Müllpolizei” und sammeln achtlos Weggeworfenes

9 Vorschulkinder der Kita “Tausendfüssler” starteten am 19. März 2024 mit Erzieherin Antje und Quartiersmanagerin Dana Forderer die gemeinsame Aktion einer mittäglichen “Müllpolizei”.

Grund dafür ist, dass nicht an allen, aber an vielen Ecken, in Rabatten, auf den Fußwegen, den Spielplätzen und “Wäldchen” des Klinkengrundes Papier, Zigarettenstummel, Glas, Kronkorken und anderes mehr einfach achtlos fallen gelassen wird. Sehr verwundert waren die Kinder und wir Erwachsenen über das, was wir alles fanden und mit den nunmehr frisch eingeweihten Müllgreifern oder behandschuhten Händen aufsammelten. Innerhalb einer Stunde waren beide große Mülltüten gefüllt. Was für ein erschreckendes Ergebnis! Einander freudig grüßend machten wir auch die Bekanntschaft mit einem Herren, welcher ebenso gerade mit dem Müllgreifer tätig war. Seine Ausbeute war noch größer ;(…

Wir werden in den kommenden Frühlingswochen immer wieder mit dem Bollerwagen durch den Klinkengrund streifen und Müll aufheben, ABER Ziel ist es nicht, dass nur die Kinder dies tun, sondern dass es gelingt, die vielen im Klinkengrund lebenden Erwachsenen zu sensibilisieren, dies ebenfalls zu tun. Oder noch viel besser: dass Alle gemeinsam schauen, dass der Müll in den Mülltonnen und Müllkörben am Gehwegrand landet- dort, wo er hingehört!

Dana Forderer und die Kita “Tausendfüssler”

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top