„Keine Angst vor dem PC – erste Schritte zur Digitalisierung“.

Die Zukunftsschusterei in Bad Belzig unterbreitet im Rahmen des Smart City Modellprojektes Bad Belzig & Wiesenburg ein neues Angebot. Es ist ein Computerkurs „Keine Angst vor dem PC – erste Schritte zur Digitalisierung“. Der Kurs richtet sich an Senior:innen und Späteinsteiger:innen, die sich bisher nicht getraut haben, die digitale Welt für sich zu erobern. Mit ganz einfachen Schritten soll die Computertechnik kennengelernt werden, um später auch mit Smartphone das Internet erobern zu können. Erklärtes Ziel ist es, dass die Kursteilnehmer das Internet für sich nutzen können und sich später daran beteiligen können, wenn die Stadt Bad Belzig im Rahmen der Beteiligung (Umfragen) auch nach ihrer Meinung fragt. Dann sollen die Senioren sich an den PC setzen und ihre Stimme abgeben können.

Die Idee für einen solchen Computer-Kurs hatte der Journalist Gunnar Neubert. Der 58-Jährige hat als ehemaliger Zeitungsredakteur mit einigen Redaktionssystemen gearbeitet und hat das Internet von Anfang  für sich nutzen gelernt. Gunnar Neubert hat seine Computer-Kurs-Idee immer wieder vorgetragen. Denn herkömmliche Bildungsstätten wie zum Beispiel Volkshochschulen oder Urania bieten zwar ähnliche Kurse an, setzen aber vielfach zu viele Grund- und Spezialkenntnisse voraus. „Die Kurse sind sicher gut, aber vieles wird einfach zu schnell erklärt“, weiß Gunnar Neubert aus Gesprächen mit ehemaligen Teilnehmern. Wer die Handhabung der Maus oder die Buchstabenanordnung der Tastatur nicht kennt, der sei echt im Nachteil.

Konrad Traupe von der Zukunftsschusterei Bad Belzig war von der Idee begeistert. „Das ist genau das Angebot, um ältere Menschen und Späteinsteiger abzuholen“, sagte er. So wurden fünf Laptops und ein Beamer über die Zukunftsschusterei bestellt und ein simples Kurskonzept aufgestellt.

Der erste Kurs fand nun am Freitag, dem 12.8.2022,  in der Klinke 1 in Bad Belzigs Klinkengrund statt. Sechs Damen – darunter eine 80-Jährige – machten sich mit Maus, Tastatur und Laptop vertraut und so wurde die Fingerfertigkeiten auf die Probe gestellt. Zuvor wurden erklärende Videos von der „Computer-Oma“ gezeigt, um anschließend selbst die Technik auszuprobieren.  Zum Schluss ging es vorsichtig ins Internet und die Stadt Bad Belzig wurde digital erkundet.

Die Angst vor dem PC wurde überwunden und das Schönste war: Alle Damen wollen wieder kommen. Allgemeiner Treff: Freitag, 9 bis 12 Uhr in der Klinke 1 in Bad Belzig.  Es ist eine Anmeldung erforderlich, bei Gunnar Neubert, Tel. 033841 531625, oder bei Quartiersmanagerin Dana Forderer, Tel.0176-60493714.

Gunnar Neubert, August 2022

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top