„Ein von Herzen kommender Dank und ein strahlender Gesichtsausdruck“

Christiane Czeyka engagiert sich ehrenamtlich im Lernraum in der „Klinke 1“ in Bad Belzig. Hier können Erwachsene Lesen und Schreiben lernen oder verbessern.

“Für meinen ‘Unruhestand’ stand für mich von vornherein fest, dass ich mich ehrenamtlich engagieren möchte, und ich hatte überlegt, etwas zu tun, was mit Sprachvermittlung, Lesen und Schreiben zu tun hat“, sagt Christiane Czeyka. Im Lernraum Bad Belzig engagiert sie sich seit fast zwei Jahren.

„Wie schreibt man eigentlich Rhythmus?“ Bei dieser Frage muss fast jeder erst einmal nachdenken. Für manche Menschen ist jedoch schon das Lesen und Schreiben einfacher Wörter ein Problem. Oder sie haben Schwierigkeiten, einfache Texte zu verstehen. Briefe vom Amt oder der Krankenkasse werden deswegen manchmal gar nicht mehr geöffnet. Im Lernraum für Erwachsene im Stadtteiltreff „Klinke 1“können sich Betroffene Unterstützung und Hilfe holen. Organisiert wird der Lernraum vom Grundbildungszentrum Potsdam-Mittelmark der Kreisvolkshochschule.

Erwachsene lernen besser Lesen und Schreiben

Die Pädagoginnen Ruth Koschel und Ramona Stucki sind zweimal in der Woche im Lernraum und zeigen Erwachsenen Wege auf, wie sie besser Lesen und Schreiben lernen. Unterstützt werden die beiden dabei von ehrenamtlichen Helferinnen wie Christiane Czeyka. Über zehn Personen nehmen das Angebot in der Woche wahr.

„Die Arbeit im Lernraum lässt sich schwer beschreiben, weil sie jede Woche etwas anders aussehen kann, abhängig von der Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den unterschiedlichen Lern- und Bildungslevels“, erzählt sie. „Die Lernenden sagen meistens selber, woran sie arbeiten wollen, und darauf stellen wir uns dann ein.“

Lernen ohne Druck und im eigenen Tempo

Gemeinsam lesen, Texte schreiben und korrigieren, miteinander reden – hier unterstützen Ehrenamtliche sehr individuell. Die Pädagoginnen zeigen auf, was gelernt werden sollte und geben Lernmaterialien an die Hand, Ehrenamtliche müssen selbst nichts vorbereiten.

Die Unterstützung macht viel Freude. Christiane Czeyka: „Die Lernenden sind hochmotiviert und fleißig und freuen sich über jeden auch noch so kleinen Lernerfolg. Sie sind dankbar für die Zeit, die man ihnen schenkt, was sich in Gestik und Mimik deutlich widerspiegelt, und arbeiten freudig an ihren Aufgaben. Es wird auch oft gelacht, ein bisschen geschwatzt. Die Lernatmosphäre ist sehr offen und herzlich. Dieses von Herzen kommende ‚Vielen Dank’ verbunden mit einem strahlenden Gesichtsausdruck ist immer wieder Bestätigung, dass ich das Richtige tue, den Menschen Selbstvertrauen schenke und sie vielleicht ein Stück auf ihrem Weg voranbringen kann.”

Der Lernraum in Bad Belzig sucht noch ehrenamtliche Lernbegleitungen

Im Lernraum Bad Belzig sind weitere Ehrenamtliche herzlich willkommen. Interessierte können sich zeitlich flexibel einbringen. Der Lernraum im Stadtteiltreff „Klinke 1“, Hans-Marchwitza-Str.1, ist mittwochs von 8:30 bis 11:30 Uhr und freitags von 13 bis 16 Uhr geöffnet. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich an Pia Christ vom Grundbildungszentrum wenden unter: grundbildung@kvhs-pm.de oder 0163-0800759.

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top