Vorweihnachtliche Plätzchen-Bäckerei in der „Klinkenküche“

Mit viel Enthusiasmus und mit Unterstützung aus dem Aktionsfonds und der Plattform „Aktiv sein im Alter“ bereiteten Gesundheitsberaterin Kaya Triebler, die rührige Klinkengrunderin Elke Heckler—Gronwald und Quartiersmanagerin Dana Forderer den ersten gemeinsamen Backnachmittag in der „Klinke 1“ vor.

Vorweihnachtlich, generationenübergreifend, gesund und lecker sollte es sein- das Rühren, Kneten, Ausstechen und Verzieren.

Leider gesellte sich zu den Organisatorinnen nur ein kleines Grüppchen Damen; diese aber waren begeistert.

Frau Triebler hatte bereits zwei Teige vorbereitet: sie nutzte Rohrohrzucker; anstatt „leerem“ Weizen-Auszugsmehl wurde Dinkel-Vollkornmehl verwendet; die Zierde bildeten helle und dunkle Sesamkörnchen und Walnusshälften.

Das gemeinsame Ausrollen gelang tadellos, das Ausstechen der Plätzchen machte Freude und der leckere Duft strömte bald durch die Küche.

Die Teilnehmerinnen war sehr interessiert von der jungen Fachfrau Tipps zum gesünderen Backen und Kochen zu erhalten und es entwickelte sich schnell ein reger Austausch.

Weiteren Back- und Kochevents im baldigen neuen Jahr steht nun Nichts im Wege; die Küche hat den „Test 😉 bestanden“, nun braucht es nur noch enthusiastische Bäcker:innen und Köche aus dem Klinkengrund, die „in Aktion gehen“.

Dana Forderer,

Quartiersmanagerin des Klinkengrundes

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top