interaktiver Informationsnachmittag “Insekten vor deiner Haustür”

Am Montag, dem 8.5.2023, fand der erste (aber nicht letzte ;)) wertvolle und sehr interessante Vortrag in Kooperation mit der Naturparkverwaltung Hoher Fläming aus Raben statt. Kurzweilig und mit 2 spielerischen Interaktionen wurde von Elisa Kallenbach vermittelt, welche Insekten es vor der Haustür gibt und warum sie dringend geschützt werden sollten.
„Der Frühling naht und überall fängt es an zu summen und zu
brummen. Doch leider ist dieses Summen und Brummen in den
letzten Jahren deutlich weniger geworden“, sagte Anke Braune
von der Naturparkverwaltung. Dafür gebe es verschiedene
Ursachen. „So die intensive Landwirtschaft, den Straßenverkehr, die zunehmende Versiegelung sowie zu stark gepflegte
Grünflächen oder die Lichtverschmutzung um nur einige zu nennen“, so Braune. Doch welche Auswirkungen hat das Insektensterben eigentlich auf die Ökosysteme und auf Menschen? Wie können wir als
einzelne diesem Trend entgegenwirken? „Oft helfen schon
kleine Maßnahmen direkt vor der Haustür, um den Insekten
Nahrung und Lebensraum zu bieten“, weiß die Expertin.
Die Naturparkverwaltung Hoher Fläming gab bei dem Informationsnachmittag nun einen Einblick in das faszinierende Leben der Insekten, rüttelte wach, sensibilisierte und zeigte Beispiele auf, was jede:r tun kann, damit Insektenleben geschützt wird.

Wegen der Brisanz dieses Themas engagiert sich die Quartiersmanagerin Dana Forderer dafür, dass Frau Kallenbach an weiteren Nachmittagen ebendiese wichtige Wissensvermittlung via Kurzvortrag mit spielerischen Elementen zum Bewusstmachen wiederholt. Ein weiterer Vortrag wird deshalb noch in 2023 in der “Klinke 1” stattfinden; auch für Grünanlagenpflegende und natürlich wiederum für die Klinkengrunder:innen. Auch in der KITA “Tausendfüssler” und im Seniorenwohnpark wird ein “Insektennachmittag” angestrebt.

Dana Forderer, Quartiersmanagerin

Quartiersmanagement

Dana Forderer
klinke1

Hans-Marchwitza-Str. 1
14806 Bad Belzig

ACHTUNG NEU: 01515 8427748
  qm@soziale-stadt-klinkengrund.de

Öffnungszeiten
Dienstag 10 – 12 Uhr
Donnerstag 13 – 15 Uhr

Stadt Bad Belzig

Herr Bein
Wiesenburger Str.6
14806 Bad Belzig

  033841 / 94-705
  bauverwaltung@bad-belzig.de

Top